Luca Rodrigues



Nach meinem Abitur studierte ich Schulmusik mit dem Hauptfach  Trompete bei Sebastian Zech, Peter Moriggl und Sarah Slater an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Zusätzlich zur musikpädagogischen Ausbildung wird hier auch die dirigentische Ausbildung durch Unterricht in Orchesterleitung bei Hannes Reich, Chorleitung bei Prof. Michael Alber und Blasorchesterleitung bei Alexander Beer im Studium vertieft. Bei verschiedenen Projekten konnte ich zudem wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Sinfonieorchestern sammeln.

 

Um diese Anreize aus dem Grundstudium weiter zu verfolgen und zu vertiefen, studierte ich von 2018 bis 2021 Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Kunst in Mannheim. Neben die regulären Unterrichte reihten sich hier Wettbewerbe, externe Lehrgänge und die Arbeit mit Berufsorchestern.

 

Seit 2022 bin ich als Gymnasiallehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim tätig.


Durch die vielfältige musikalische Ausrichtung sowohl in der Chor- als auch der Orchestermusik kann in diversen Bereichen ein breit gefächertes Repertoire aufgewiesen werden. Zudem setzte ich mich im Studium und während meiner Tätigkeit als Chorleiter neben der Chorliteratur auch intensiv mit Thematiken der Vokalpädagogik und Stimmphysiologie auseinander.


Studierendenprojekt
Orchester
Jahreskonzert in Deißlingen
Chor
Studioaufnahme
Kinderstimmbildung